Unsere Ziele

Bildung

Wir, die Piraten Verden, messen der Bildung den höchsten Wert bei. Bildung sollte für jeden erschwinglich und frei verfügbar sein. Um ein effizientes Lernen zu ermöglichen, werden eine gute Lernatmosphäre und gutes Unterrichtsmaterial benötigt. Der Zugang zu einem ruhigen oder konzentrierten Lernumfeld sollte jedem Schüler jederzeit zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund setzen wir uns ein für:

– Ein dauerhaft dichtes Dach für die BBS Dauelsen.
– deutlich bessere Ausstattungen der Schulen und Kitas.
– eine ausgewogene, gesunde und günstige Mittagsverpflegung an den Schulen.
– Mehr Rechte und Mittel für die Schülerräte.*
– eine Schulung der Schülerräte.
– ein Rederecht für die Schülerräte in den Parlamenten.
– ein überschulisches finanziell unterstütztes Schülerparlament.
– das Vermitteln bzw. Lehren vom richtigen Umgang mit Medien im frühen Alter in z.B. Jugendzentren.

Infrastruktur

Wir, die Piraten Verden, finden, dass die Infrastruktur einen sehr wichtigen Teil unseres Alltags widerspiegelt. Ebenfalls wichtig ist die digitale Infrastruktur für unsere heutige Wirtschaft und Kultur. Deswegen setzen wir uns für den Ausbau der Infrastruktur ein. Dies gilt für den Ausbau von zeitgemäßen Internetleitungen, genauso wie für den Wohnungsbau. Des Weiteren möchten wir uns für den Zugang zu freiem WLAN einsetzen, damit jeder freien Zugang zum Internet erhält.

Aus diesen Gründen setzen wir uns ein für:

– die Schaffung von mehr preisgünstigen Wohnungen.
– bezahlbare 1.Wohnungen für Auszubildende, Schüler und Studenten.
– für einen Bürgerentscheid zur 3. Allerbrücke.
– einen umfangreicheren Ausbau des ÖPNV.
– den fahrscheinlosen Nahverkehr.
– „Share Bikes“ in Achim und Verden.
– Freies WLAN an allen Öffentlichen Orten und Flüchtlingsheimen.
– eine alternative Führung der Nordtrasse anstatt durch die Gemeinde Kirchlinteln.
– den Bau von Wegen und Plätzen mit Solarpflaster. *2
– das Einführen von Carsharing.
– die Abschaffung von Altersbeschränkungen für Schüler, Studenten und Rentner an Öffentlichen Einrichtungen.
– die Vergabe von Fundfahrrädern an Flüchtlinge.
– die Einführung eines Mietspiegels.
– ein ordentliches Jugendzentrum in Achim.
– Studentenwohnungen auf dem Lieken-Gelände
– Schulgärten.

Mehr Transparenz

Wir, die Piraten Verden, messen der Transparenz in Politik und Verwaltung einen großen Wert bei. Aus diesem Grund wollen wir in allen Bereichen die größtmögliche Offenheit aller Entscheidungen und Verwaltungsprozesse. Wir haben uns dieses Ziel gesetzt und leben dies jeden Tag. Wir wollen, dass so alle unsere Entscheidungen für jeden klar nachvollziehbar sind. Dies sollte für alle Bereiche des Öffentlichen Lebens ebenfalls gelten.

Aus diesem Grund setzen wir uns ein für:

– die Veröffentlichung aller Fördersummen auf den Webseiten.
– die Veröffentlichung aller Gutachten auf den Webseiten.
– Sämtliche Offenlegungen und Dokumente sollen ebenfalls in leichter Sprache verfasst werden.
– eine barrierefreie grafisch aufbereitete Darstellung des Haushaltes über die Webseite.
– die Offenlegung aller Verträge zwischen öffentlichen Institutionen und privaten Anbietern (im Rahmen der ÖPP oder PPP).
– eine uneingeschränkte Auskunftspflicht aller kommunalen Unternehmen gegenüber den zuständigen Gremien des Rates.

Umwelt

Die Umwelt ist für uns alle ein wichtiger Teil unseres Lebens. Sie muss geschützt und gepflegt werden. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, sie zu schützen und so gut wir können zu unterstützen. Daher wollen wir uns für die Nachhaltigkeit und Ausweitung von Projekten, die unsere Natur unterstützen, einsetzen. Unser Ziel ist es, ein symbiotisches Zusammenleben zwischen Mensch und Natur zu erreichen.

Aus diesem Grund setzen wir uns ein für:

– die Nutzung von unbenutzten Flächen für eine bienenfreundliche Flora.
– die Förderung der Stadtimkerei.
– das Projekt „Essbare Stadt“.
– die Neuanschaffung von Bussen als E-Busse.

Bürgernahe Politik

Wir wünschen uns, dass die Bürger mehr an den politischen Entscheidungen beteiligt und eingebunden werden. Dies ist für uns das wichtigste Anliegen. Aus diesem Grund werden wir uns verstärkt dafür einsetzen und uns selbst dieses Ziel setzen. Wir werden dafür die Bürger bei jedem Entscheidungsprozess einladen und einbinden. Wir wollen so die Mauer zwischen Politik und Bürgern zu Fall bringen.

Aus diesem Grund setzen wir uns ein für:

– die Möglichkeit von Onlinekommentaren für Entscheidungen und Verwaltungsprozesse.
– Aktive Umfragestände und Onlineabstimmungen auf den Webseiten.
– einen Bürgerhaushalt.
– eine Transparenzsatzung.
– mehr Bürgerbefragungen.